Sonntag, 2. Juli 2017

Kuchenrezept für einen Johannisbeer-Streusel-Blechkuchen



Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch wieder ein Kuchenrezept für einen Blechkuchen vor, der ziemlich einfach und auch ziemlich schnell beim Kaffeeklatschteam in den Mägen verschwunden ist ;-) Außerdem sieht er auch noch traumhaft aus.





Geprüft und abgesichert findet ihr hier das Rezept ;-)





Ihr braucht:


  • 250gr Mehl
  • 100gr gemahlene Nüsse
  • 200gr Sanella
  • 100gr Zucker
  • 2EL Vanillezucker
  • 200gr rote Johannisbeeren
  • 1 Tafel Schokolade mit 100gr
  • 525gr Frischkäse
  • 2 Eier
  • 2 TL Speisestärke
  • 50gr Zucker
  • Mark einer 1 Vanilleschote
  • Puderzucker
  • Backpapier
  • Backblech mit den Maßen 23x29cm



 


















Als erstes löst ihr die Rispen von den Johannisbeeren.

Danach stellt ihr die Streusel für euren Kuchen her. Dafür gebt ihr das Mehl und die gemahlenen Nüsse in die Schüssel. Jetzt füllt ihr die Butter, den Zucker, den Vanillezucker dazu und verknetet die Masse zu Streuseln.

Nun legt ihr euer Blech mit dem Backpapier aus. Sollte euer Blech die angegebenen Maße überschreiten, drückt ihr das Backpapier an einer Seite so nach oben, dass ihr damit einen neuen Rand vorgibt.

Jetzt drückt ihr 2/3 der Streusel als Boden auf das Backblech. Mit den Fingern lässt sich der Teig schön glatt und gleichmäßig auslegen.

Zeit den Backofen anzustellen! Ich hatte ihn auf 180° Grad Ober- und Unterhitze eingestellt.

Nun stellt ihr die Creme für den Kuchen her. Schmelzt hierfür die weiße Schokolade und vermengt gleichzeitig den Frischkäse, die Eier, die Speisestärke, den Zucker und das Mark der Vanilleschote zu einer glatten Creme. Danach gebt ihr nun die weiße Schokolade hinzu und rührt die Creme noch einmal um. Jetzt verteilt ihr die Creme  auf dem Kuchenboden.

Nehmt die Johannisbeeren und verteilt sie gleichmäßig auf der Creme und streut die verbliebenen Streusel darüber.

Nun heißt es nur noch den Kuchen in den Ofen zu schieben und ihn nach 55-60Minuten duftend herauszunehmen.

Lasst den Kuchen noch abkühlen, bestäubt ihn mit Puderzucker und schon können die ersten Gäste eintrudeln.*

Viel Spaß beim Backen!



 

























Euch einen zauberhaften Sonntag! Habt es fein!

Was backt ihr im Moment gerne? 



 * Das Rezept stammt in etwas abgewandelter Form aus dem Backbuch von „Fräulein Klein lädt ein!“. Aus diesem Buch stammt auch schon ein anderes vorgestelltes Rezept. Das findet ihr hier.


2 Kommentare:

  1. lecker, da könnte ich gerade ein Stück davon essen.
    Also ich bin keine so große Backkünstlerin, aber ich sollte mich doch wohl mal tatsächlich mit dieser Kunst näher befassen.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Für diesen Kuchen brauchst du auch keine Backkünstlerin zu sein, nur eine Ausdauer-Johannisbeer-Stielentfernerin oder du kaufst dir die Beeren ganz entspannt ;-)

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen