Sonntag, 2. April 2017

Meine zwei Tage im Kloster


Für das Studium war ich letztes Wochenende für zwei Tage im Kloster. Ob ich mich alleine für diese zwei Tage angemeldet hätte, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Doch ich wurde reich beschenkt und bin mit vielen guten Erfahrungen zurückgekehrt. An diesen möchte ich euch gerne teilhaben lassen.





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorurteil: Die Nonnen gehen zum Lachen ins Kloster.

In unserer Gruppe war auch eine Nonne, sagen wir mal älteren Jahrgangs. Doch selten habe ich eine ältere Frau gesehen, die eine Gruppe voller Menschen so leicht zum Lachen gebracht hat und so verschmitzt war. Eine Freundin von mir hat es auf den Punkt gebracht: Diese Frau hat das Leben in der Tasche. Wenn ich mit 80 Jahren noch so voller Lebensfreude und Vertrauen auf das was kommt bin, bin ich ein glücklicher Mensch.

Dankbar zu sein.

In unserer Gruppe waren wirklich einige Menschen dabei, die im jetzigen Moment mit dem Leben hart zu kämpfen haben. Denen die Tränen in den Augen standen. Da wurde mir auf einmal so bewusst, wie viel Glück ich doch habe: Meine Lieben und ich haben weder tragische gesundheitliche, finanzielle oder emotionale Probleme, wir stehen doch sehr auf der sogenannten Sonnenseite des Lebens. Da kommen alle meine anderen „Probleme“ mir sehr nichtig vor und ich mir selbst wie eine Dramaqueen.
Auch mit den Achtsamkeitsübungen, die wir gemacht haben, habe ich alles um mich herum wieder mehr wahrgenommen: Die Knospen an den Bäumen, die vielen kleinen Lämmer und der Zitronenfalter, der um einen herumtanzt. Dabei ein lieber Mensch, mit dem ich diese Momente teilen kann. Ich kann mich sehr glücklich schätzen. Ich kann dankbar sein, dass ich so mit meinem jetzigen Leben auf dieser - entschuldigt diese Wortwahl - geilen Welt leben kann.

Besonders drei Sätze haben mich in diesen zwei Tagen sehr bewegt:

  • Der Sinn liegt im Dasein.

  • Sei gewiss: Was du suchst, wird dich finden. Was du brauchst, kommt dir entgegen.

  • Nichts kannst du verändern, was dich nicht verändert hat. Nichts wandelt sich, was du nicht angenommen hast.

(Petra Stadtfeld)

Wir sollten dem Leben mehr Vertrauen schenken. Ihr wisst ja, Hakuna Matata! ;-)

Wenn ihr mehr Infos zu dem Kloster wissen wollt, schaut auf der Internetseite von Sankt Thomas nach. Ich kann das Kloster wirklich nur jedem ans Herz legen.

Habt es fein.
Euch einen zauberhaften Sonntag!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    eine Arbeitskollegin von mir war da auch schon mal auf einem Seminar. Sie hat auch in höchsten Tönen von dem ganzen Ablauf, der Lage des Klosters etc. berichtet.

    Liebe Grüße
    eine Leserin deines Blogs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir gut vorstellen! Bei mir wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Sie bieten auch sehr viele Veranstaltungen an 😊
      Alles Liebe!

      Löschen