Sonntag, 16. April 2017

Wir backen Frühlingskekse!



Hallo ihr Lieben,

findet ihr es auch so schade, dass  - traditionellerweise -  immer nur an Weihnachten Kekse selbst gebacken werden? Jahr für Jahr war es bei uns auch immer so; vier bis sechs Wochen war „Kekse knuspern“ angesagt und dann folgte wieder eine monatelange Entzugskur. Dieses Jahr sollte sich das ändern und deshalb stelle ich euch heute auch ein einfaches, leckeres Rezept für Frühlingskekse vor.
Die wandern bestimmt auch so schnell in den Magen wie ihre Weihnachtsverwandtschaft ;-)



Ihr braucht:

  • 300 gr Mehl
  • 100 gr Zucker
  • 200 gr Sanella
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Das Mark einer halben Vanilleschote
  • Frischhaltefolie
  • Ausstechförmchen
  • Puderzucker
  • Osterschablonen

Alle Zutaten verknetet ihr zu einem Teig. Sollte der Teig extrem an euren Fingern kleben, packt ihn in die Frischhaltefolie und knetet ihn dann darin weiter. Das ist sehr viel einfacher und ihr müsst danach auch nicht die Küche putzen ;-) Danach wandert der in Frischhaltefolie verpackte Teigklumpen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.


Nun wird der Teig flach gerollt und ihr stecht die passenden Formen aus. Ich habe mich für eine Eiform entschieden, alles andere geht aber auch. Frühlingsformen sind aber jetzt ja besonders schön.



Bei 180 Grad Umluft werden die Kekse für circa 12 Minuten gebacken. Sie sollen noch hell, aber durchgebacken sein. Von Ofen zu Ofen kann sich die Minutenzahl dann etwas unterscheiden. Behaltet also hier ein wachsames Auge ;-)

Danach habe ich auf das Muster meiner Schablonen, die ich auf die Kekse gelegt habe, Puderzucker gestreut und etwas mit dem Löffel angedrückt. So bleibt das Muster auch eher an Ort und Stelle. Mit etwas Karton, Phantasie und einer Schere könnt ihr aber auch schnell Schablonen gestalten. Oder ihr bestellt sie einfach bei Tchibo, den Link findet ihr hier.

Viel Spaß beim Backen :-)

Habt ihr auch Lieblingsrezepte, die immer zum Frühjahr rausgekramt werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen