Sonntag, 1. Januar 2017

Frühstücksidee: Overnight-Oats mit Granatapfel, Zimt und Mandelstückchen



Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt es krachen gelassen und seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich wünsche euch glückliche und erfolgreiche 12 Monate!

Diesen Beitrag starte ich mal mit zwei Fragen:

  • Wer hat sich dieses Jahr – wie immer – den Vorsatz für eine bessere, gesündere Ernährung auf die Liste gesetzt?
  • Wer hat noch ein Käterchen oder die Schlummerkatze im Kopf und möchte kein großes Aufheben für sein Frühstück in den nächsten Tagen machen?


Wer bei einer der Fragen nicken musste, kann sich jetzt auf eine tolle Frühstückidee freuen, bei der ihr einen Abend vorher alles vorbereiten könnt und am Morgen dann nur noch schnell die einzelnen Zutaten schichten müsst.



Overnight-Oats klingen komplizierter und spezieller als sie eigentlich sind. Dabei handelt es sich eigentlich nur um Haferflocken, die eine Nacht über in Flüssigkeit (Milch, Wasser oder eine Mischung davon) liegen. Mit dem richtigen Topping sind sie richtig lecker und halten auch lange satt. Eine perfekte Kombination für ein gesundes Morgenfrühstück, dass uns um 11 Uhr nicht wieder schon zum verlockenden Bäcker treibt ;-)

Hier ist das Rezept:

 

Ihr braucht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  • Ein leeres Marmeladenglas
  • Circa 5 EL Haferflocken
  • Circa 100 ml Milch
  • Agavendicksaft oder Honig zum Süßen
  • Zimt
  • Einen Granatapfel
  • Eine kleine Handvoll Mandelsplitter


Am Abend davor:

Füllt die 5 EL Haferflocken mit circa 100 ml Milch zusammen in das Glas. Gebt noch ein bisschen Zimt dazu. Nun stellt ihr das geschlossene Glas mit der Mischung in den Kühlschrank.

Nun ist der Granatapfel an der Reihe. Damit es weniger spritzt und danach nicht überall rote Flecken sind (die gehen nur sehr schlecht aus der Kleidung raus), entkernt den Granatapfel in Wasser. Das ist wirklich leichter. Stellt die Granatapfelkerne danach auch in den Kühlschrank.

Am Morgen:

Nun müsst ihr einfach nur noch schichten. Wenn ihr es gerne süßer möchtet, gebt jetzt ein bisschen von eurem Süßungsmittel auf die Haferflocken-Milch-Zimt-Mischung. Danach sind die Granatapfelkerne an der Reihe und die Mandelsplitter ergeben das Topping.

Am Besten hat es mir geschmeckt, als ich die Zutaten etwas „vermanscht“ habe. Sieht dann zwar nicht mehr superduperschön aus, aber ist verdammt lecker. ;-)

Natürlich funktioniert diese Frühstückidee auch noch mit vielen anderen Früchten. Pflaumen sind in der Winterzeit zum Beispiel auch besonders lecker.


 


Ich wünsche euch einen entspannten Morgen im neuen Jahr!


Wie seid ihr ins neue Jahr gestartet?

Euch einen zauberhaften Sonntag!






3 Kommentare:

  1. Hallo,

    das klingt sehr interessant, insbesondere die tolle Vorbereitung, da ja man morgens nicht so viel Zeit hat ;-))

    Werde ich mal tatsächlich ausprobieren.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vorbereitung geht echt irre schnell. Das Aufessen auch😉

      Löschen
    2. Hallo :)

      Ich feiere vor allem den kleinen unscheinbaren Tipp, den Granatapfel in Wasser zu entkernen!
      Das habe sogar ich hinbekommen :D
      Daumen hoch!

      LG Michael

      Löschen