Sonntag, 16. Oktober 2016

DIY: Rosegoldene Blättergirlande


Hallo ihr Lieben,


auch der zweite Sonntag im Oktober ordnet sich meiner Reihe Oktober.Liebe. ein.



Ich bin ein kleines Dekomonster und könnte mein Zimmer wöchentlich umgestalten. Wahrscheinlich kennt auch ihr die Situation, in der ihr gerne euer Zimmer neu schmücken möchtet, aber eure Geldbeutel den Kauf neuer schöner Dekodinge absolut nicht erlauben.



Deshalb präsentiere ich euch heute eine DIY-Idee, die super schnell gemacht werden kann, eine kleine Verschnaufpause für euren Geldbeutel bietet, aber trotzdem nicht als „Herbst-Kinder-Bastelei“ rüberkommt.



Es handelt sich dabei um eine rosegoldene Blättergirlande, die ihr wunderschön als Tischdeko über der Kaffeetafel fixieren oder auch einfach, so wie ich – kreuz und quer durch euer Zimmer spannen könnt.




Ihr braucht:


o  Jede Menge frisch gesammelter Blätter von einem Baum, dessen Blattform euch gefällt

o     Juteseil

o   Sprühlack in Rosegold (bekommt ihr in jedem gut sortierten Baumarkt oder auch gut in Läden, die Graffitifarbe verkaufen)

o    Zeitungspapier

o    Plastikhandschuhe

o    Schere



 

So geht’s:


1.) Legt alle eure ausgewählten Blätter auf das Zeitungspapier und zieht die Plastikhandschuhe an. Diese sind dafür da, um eure Hände vor dem Sprühlack zu schützen.



2.) Sprüht nun eine Seite der Blätter mit den Lack an, bis alles schön rosegold ist. Wartet dann kurz, bis die Farbe getrocknet ist.



3.) Dreht die Blätter nun um und macht das Gleiche noch einmal. Ich habe dann die Blätter noch für zwei Stunden liegen gelassen, damit der chemische Geruch des Lacks verfliegt. Danach können die Blätter aber ohne Probleme in die Wohnung kommen :-)



4.) Schneidet nun ein gutes Stück von eurem Juteseil ab und befestigt eure Blätter mit einem Knoten am Stil an dem Juteseil. Die Länge eurer Girlande bestimmt ihr durch den Abstand zwischen den einzelnen Blättern und der Blattanzahl im Allgemeinen.



5.) Jetzt heißt es nur noch die Girlande ab Ende dort zu befestigen, wo ihr sie gerne haben wollt. Da es sich um frische Blätter handelt, welken die Blätter ein bisschen, doch solange ihr sie nur bewundert, geht die Girlande ja auch nicht kaputt ;-)




Viel Spaß beim Basteln, dafür ist doch ein Sonntagnachmittag perfekt geeignet.



An was werkelt ihr gerade?



Euch einen zauberhaften Sonntag!


2 Kommentare:

  1. Hallo,

    eine schöne Idee, da werde ich gleich mal vom kommenden Wochenendspaziergang ein paar Blätter zum Ausprobieren deines Bastelvorschlags mitbringen.

    Schöne Herbsttage noch...

    AntwortenLöschen