Sonntag, 12. März 2017

Zeit zum Reisen: Colmar



Hallo ihr Lieben,

diesen Sonntag möchte ich euch gerne von meiner kleinen Reise berichten, die ich diese Woche unternommen habe. Ich habe mein Köfferchen gepackt und bin mit dem Herzmann in das wunderschöne Elsass gefahren.
Wie wahr ist doch der Spruch: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“





Die Tage und Nächte haben wir hauptsächlich in Colmar verbracht. Diese wunderschöne Stadt kann ich euch nur ans Herz legen. Wer gerne schon in Straßburg unterwegs ist, wird auch ganz schnell sein Herz an Colmar verlieren. Colmar würde ich als die kleine Schwester von Straßburg bezeichnen. Die Stadt hat einen besonders schönen großen Altstadtkern mit traumhaft schiefen Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und versprüht durch seine kleinen Gässchen ganz besonders viel Charme. Besonders das Viertel „La petite Venice“ erinnert wirklich an Italien und ich stelle es mir besonders schön vor, im Frühling und im Sommer mit einem Kahn durch die kleinen Kanäle zu schippern.
Colmar an sich versprüht sowieso wahnsinnig viel Charme und wirkt trotz der Bezeichnung „Stadt“ immer noch sehr dörflich. Die Markthalle, in der jeden Tag frische lokale Produkte verkauft werden, lassen wirklich diese Idylle hochleben.
Während ich zusätzlich die traumhaft französischen Geschäfte gefeiert habe (NAFNAF, Bocage…) hat der Herzmann noch erwähnt, dass Bartholdi, der Bildhauer der Freiheitsstatur, aus Colmar stammt.  Ihm ist natürlich auch noch ein Museum gewidmet.
Wer nach Kultur Lust auf Kuchenkultur verspürt, sucht sich am besten eins der vielen, kleinen Cafés aus, die überall in Colmar zu finden sind. Besonders an der Kathedrale sind viele schöne angesiedelt. Esst Macarons und Bretzeln, lauscht dem Mix aus Französisch, Deutsch und Elsässisch und fühlt euch wie zuhause.
Colmar ist wirklich eine wunderbare, herzenswarme, gemütliche, idyllisch schöne Dame, die für einen Kurzurlaub wie geeignet ist.

PS: Auch die Umgebung lässt keine Wünsche offen. Wir waren noch in Riquewihr, ein prämiertes Dörfchen, dass zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört. Es gibt auch tolle Wanderwege durch die Weinfelder. Die Berge sind auch ziemlich nahe. Einige Seen laden auch zum Baden ein. Freiburg und Basel liegen auch nur einen Sprung weiter…
Ich höre jetzt mal auf zu schwärmen und lass euch ein paar Bilder da.

Was sind eure Urlaubspläne oder wo seid ihr schon hin verreist? Erzählt mal. Meine Kaffeetasse steht bereit, das Kränzchen kann beginnen ;-)















 















Euch einen zauberhaften Sonntag!

1 Kommentar:

  1. Hallo

    da warst du wirklich in einer sehr tollen Umgebung. Uns gefällt es da auch sehr <3

    LG

    AntwortenLöschen