Sonntag, 5. März 2017

DIY: Regalbrett im Skandilook gestalten


Hallo ihr Lieben,

diese Woche gibt es mal wieder eine DIY-Idee von mir. Leider kann ich euch nur das Endprodukt als Foto servieren und euch die einzelnen Schritte ganz genau erklären. Das Projekt war so eigentlich gar nicht geplant und hat mit einem spontanen Kauf eines Kiefernholzbrettes im Baumarkt angefangen ;-)
Die Idee hat sich dann von Tag zu Tag verselbstständigt und somit war ich die ganze Woche mit dem Brett beschäftigt. Herausgekommen ist ein kleines Regalbrett, welches sowohl den Shabby-Look als auch den skandinavischen Stil miteinander vereint. Es ist wirklich einfach und das Herumwerkeln ist auch für Anfänger nicht schwer. 



Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich es aufhänge  ;-D


Ihr braucht:

  • 1 unbehandeltes Kiefernholzbrett
    • Das bekommt ihr in jedem Baumarkt. Mein Brettchen hat gerade mal 1,70 Euro gekostet.
  • Holzfarbe nach Wahl
    • Bei mir waren es die Farben „gold“ und „elfenbeinfarben“.
  • Dicke Wolle
    • Meine Filzwolle gab es im Aktionspreis bei Tchibo. Vielleicht findet ihr sie noch.
  • 1 Pinsel
  • Klebeband
  • Schleifpapier
  • 1 Hammer
  • Nägel

So geht’s:


1.      Ich wollte nur einen Teil meines Brettes farblich gestalten, der Rest sollte natürlich bleiben. Deshalb habe ich mir mit dem Klebeband einzelne Partien abgeklebt, die ich streichen wollte. Herausgekommen sind zwei Streifenpartien.

2.      Nun habe ich zu allererst diese Stellen in gold gestrichen und die Farbe trocknen lassen. Danach habe ich mit der Elfenbein-Farbe darüber gepinselt. Auch hier habe ich wieder gewartet. Beachtet da auf jeden Fall die Hinweise zur Trockendauer auf den Dosen.

3.      Während euer Brett trocknet, könnt ihr euch um die „Aufhängung“ eures Brettes kümmern. Schneidet eure dicke (!!!) Wolle in zwei gleich lange Stücke und unterteilt diese dann noch einmal in Drei. Nun geht’s ans Flechten, so dass ihr am Ende zwei dicke, geflochtene Wollseile vorzeigen könnt. Lasst euch dabei helfen.

4.      Danach gab es eine gute Übung für die Muskeln: Mit Schleifpapier bin ich kreisend über die Farbbereiche gegangen, bis an einigen Stellen das Gold wieder sichtbar wurde. Diese „Gebrauchsspuren“ kennzeichnen den Shabby-Look.


5.      Nun nehmt ihr eure zwei Wollseile und überlegt euch eine gute Konstruktion, wie ihr das Brett am Besten zum Aufhängen ausbalanciert. (Die Konstruktion ist von eurer Brettlänge abhängig, da müsst ihr also selber ein bisschen rumprobieren.) Schnappt euch noch einen eurer Lieben und testet gemeinsam aus. Wenn ihr die richtige Lage für die Seile gefunden habt, nagelt sie am Brett fest. Die Schnüre bindet ihr oben zusammen und dann muss das Regalbrettchen nur noch aufgehängt werden. Damit es im Nachhinein nicht an der Wand verrutscht, ist es ganz sinnvoll, eine Metallkante am Brett zu befestigen und die andere Seite mit Nägeln in die Wand zu hämmern. Dann fällt euch nichts vom Brett herunter. Fragt am Besten da mal euren Herzimann, welche "Metallkante" sich da eignet (bin da nicht ganz so fit im Fachvokabular).



Ich muss allerdings zugeben, dass schwere Bücher für mein Wollseilbrettchen bestimmt zu schwer wären. Wenn ihr wirklich Dinge mit Gewicht darauf lagern wollt, empfehle ich statt der Wolle einfach alte Gürtel zu verwenden.


Viel Spaß beim Werkeln.
Ich geh jetzt mal einen Platz für mein Brettchen suchen.

Euch einen zauberhaften Sonntag!

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    das sieht aber toll aus. Macht sich bestimmt gut an der Wand. Zum Befestigen des Brettes an der Wand würde ich unten noch ein kleines Winkeleisen nehmen, das meinst du bestimmt mit der "Metallkante" ;-))

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hi, den Tipp habe ich mir mal gerade als Lesezeichen abgespeichert. Dieses Regalbrett werde ich mal als "Arbeitsprojekt" angehen.

    Danke für die gute Beschreibung.

    Sani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne 😊 Wenn du es fertig gestellt hast, lass mich mal wissen, wie es geworden ist 😊
      Alles Liebe!

      Löschen