Sonntag, 5. Februar 2017

Wintersalat zum "Gaumen-Verzaubern"



Hallo ihr Lieben,

kennt ihr dieses „Problem“? Eure Planung für das Essen am nächsten Tag ist fast fertig, wenn einem doch nur noch eine gute Beilage einfallen würde! Nudeln und Reis gibt’s zu oft und ein Kartoffel-, Nudelsalat ist im Winter häufig zu kalt. Deshalb stelle ich euch heute einen tollen (warmen) Wintersalat vor, den ich besonders gerne mit Fisch kombiniere. Er ist nicht besonders schwierig, aber wahnsinnig lecker. Schnappt euch eure Kochschürzen ;-)




Das Rezept ist für 4 Personen gedacht.

Ihr braucht:


  • 200 gr             Möhren
  • 4                      Schalotten
  • 30 ml               Öl
  • 2 EL                Naturjoghurt
  •                         Salz
  •                         Pfeffer
  •                         Honig
  • 40 – 60 gr       Walnusskerne, grob gehackt
  • 120 gr             Bulgur
  • 2 EL                Essig
  • ½                     Knoblauchzehe
  •                         Senf
  •                         Petersilie
  • 100 gr             Ziegenkäse, gewürfelt
  •                         Backpapier

So geht’s:

1.      Ihr heizt den Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 190 Grad vor.


Zubereitung der Gemüsemischung
2.      Jetzt schneidet ihr die Möhren und die Schalotten klein und vermischt das Ganze mit 2 EL Öl und würzt die Mischung mit Salz und Pfeffer ab.


3.      Verteilt nun die Gemüsemischung auf ein Backblech mit Backpapier und lasst es für circa 20 Minuten im Ofen garen. Verteilt nach den 20 Minuten die klein gehackten Walnüsse darüber und lasst die Mischung für weitere 5 Minuten im Ofen.




Bulgur zubereiten
4.      Inzwischen kümmert ihr euch um den Bulgur. Ich nehme immer 120gr davon und lasse ihn im etwas gesalzenen Wasser (350ml-370ml) etwa 20 Minuten köcheln. Schaut aber lieber noch auf eurer Verpackung nach. Die Zubereitung kann etwas variieren in Menge und Zeit.

Dressing anmischen
5.      Für das Dressing die 30ml Öl, mit dem Essig, dem Knoblauch, dem Senf, etwas Honig, dem Naturjoghurt und etwas Salz und Pfeffer anrühren. Da die Gemüsemischung etwas süßlich ist, hat das Dressing eine säuerliche Note.

Alles vermischen:
6.      Nun den Bulgur mit der Gemüsemischung, etwas Petersilie und dem Dressing vermengen. Den Ziegenkäse darauf verteilen und noch mit etwas Petersilie bestreuen.

Viel Freude beim Zaubern, Rühren und Mischen in der Küche ;-) Lasst es euch schmecken!



Welches Essen könntet ihr gerade tagtäglich servieren?

Euch einen zauberhaften Sonntag!

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    das Rezept hörst sich wirklich sehr interessant an, diese vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen über nussig, süß usw lassen wirklich was tolles erwarten.
    Das Rezept werde ich mal ausprobieren.

    Eins meiner Lieblingsrezepte war in den letzten kalten Wochen immer eine heiße Hühnersuppe. Einfach klasse um wieder warm zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Eine Leserin deines Blogs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich sehr gespannt, wie du die Kombination findest. Lass mir gerne mal deine Meinung da 😊

      Suppe gab es bei uns auch sehr oft, einfach himmlisch bei dem kalten Wetter und gegen Erkältung ja sowieso 😉

      Alles Liebe!
      fräuleinsonne

      Löschen
    2. Hallo,
      … gestern war es soweit. Noch schnell in den Supermarkt gefahren und die fehlenden Zutaten eingekauft. Abends ging es dann an die Zubereitung, die wirklich easy ist. Da entsteht kein Zeitdruck, da man einiges vorbereiten (Dressing) kann oder zeitlich nebeneinander abläuft.
      Also uns hat es wunderbar gemundet, insbesondere der Ziegenkäse (davon habe ich ein wenig mehr genommen) ergab denn Pfiff für mich. Dazu haben wir uns noch ein Gläschen Rose und Baguette gegönnt.

      Also das Rezept wurde aufgeschrieben, das Gericht werden wir nun noch öfters kochen.
      Danke für dieses tolle Gericht :-)
      Eine Leserin deines Blogs

      Löschen
    3. Das freut mich sehr 😊 Klingt nach einem schönen Abend!
      Dir ein tolles Wochenende!

      Löschen