Sonntag, 13. November 2016

Rezept für ein einfaches, leckeres Körnerbrot



Hallo ihr Lieben,



Novemberzeit ist auch Backzeit! Gerade wenn es draußen besonders frostig wird, macht es riesig Spaß mit einem heißen Kakao vor dem warmen Backofen zu sitzen und sein Backwerk zu beobachten.






Ich stelle euch heute ein Körnerbrot vor, das wirklich jedem gelingt und wofür ihr keinen Tag in der Küche verbringen müsst (genauer gesagt, braucht ihr weniger als eine Stunde, wobei der Backofen den größten Teil der Arbeit übernimmt ;-)).

Das Endergebnis sieht super aus und schmeckt richtig lecker. Also ran an die Schürzen, hier ist das Rezept:




Ihr braucht:


o       1 EL           Honig

o       1 Päckchen Trockenhefe

o       200 gr       Mehl (Typ 550)

o       220 gr       Vollkornmehl

o       1 ½ TL      Salz

o       150 gr       Sonnenblumenkerne

o       2 EL          Walnussöl

o       1              Brotbackform
(Eine Kastenform 
 für Kuchen funktioniert auch.)

o       Backpapier





So geht’s:


1.      Heizt den Backofen auf 80° Ober- und Unterhitze vor und kleidet eure Backform mit Backpapier aus. So rutscht das Brot am Ende gut aus der Form.



2.      Füllt nun den Honig in eine Schüssel und gießt 250 ml heißes kochendes Wasser darüber. Löst den Honig auf, indem ihr die Flüssigkeit gut durchrührt. Danach gebt ihr noch 250 ml kaltes Wasser dazu. Somit habt ihr die perfekte Temperatur für die Hefe, die ihr nun in die Flüssigkeit einstreut und kurz verrührt. Danach lasst ihr die Flüssigkeit zugedeckt für circa 10 min ruhen.



3.      In der Zwischenzeit könnt ihr die anderen Zutaten super abmessen. Nach der Pause rührt ihr die Hefe-Honig-Wassermischung noch einmal kurz durch und gebt die anderen Zutaten dann dazu. Das Mehl siebt ihr und von den Sonnenblumenkernen lasst ihr eine kleine Portion übrig. Verknetet gut die Mischung bis sie schön locker ist.



4.      Gebt den Teig danach in eure Form. Lasst euch beim Einfüllen auf jeden Fall helfen, indem die andere Person das Backpapier festhält, sodass es nicht wegrutscht. Ich spreche aus Erfahrung ;-)



5.      Jetzt ist der Backofen gefordert. Lasst den Teig für 20 min bei 80° backen, danach erhöht ihr die Temperatur auf 210° und lasst das Brot noch einmal für 30-40 min, je nach Ofen, drin. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Brot durchgebacken ist, klopft leicht auf die Kruste, wenn das Brot hohl klingt, ist es gut.



6.      Jetzt heißt es nur noch das Brot mit dem Backpapier aus der Form rausnehmen, Backpapier entfernen, Brot etwas auskühlen lassen und genießen :-)
  (Besonders lecker ist Marmelade mit einem Klecks Schmand auf dem noch lauwarmen Brot, mhhh!)



Viel Freude beim Cuisinieren ;-) Lasst mir doch eure „Ergebnisberichte“ da!








Was sind eure Lieblingsrezepte im Moment?



Euch einen zauberhaften Sonntag!

6 Kommentare:

  1. ...mmmh, das sieht ja lecker aus. Das Rezept klingt wirklich einfach, das werde ich einmal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ist, im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten, auch wirklich einfach 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... so, habe am Wochenende das Brot gebacken und es ist mir sehr gut gelungen. Lange hat es nicht gehalten ;-)), da sich meine ganze Familie darauf gestürzt hat. Also Käse schmeckt auf dem Brot auch sehr gut.

      Das größte Problem war das Walnussöl zu bekommen. Leider habe ich nur so kleine Flaschen im Supermarkt gefunden. In welchem Supermarkt hast du denn diese große Flasche Walnussöl bekommen?

      Danke für dieses wirklich einfache Rezept <3

      Löschen
    2. Das freut mich, dass es bei dir auch so gut angekommen ist 😊

      Diese Flasche ist vom "Super U", einem französischen Supermarkt direkt hinter der Grenze.
      Aber ich glaube, dass es auch nicht unbedingt Walnussöl sein muss, ich habe nämlich auch vom Rezept her improvisieren müssen. Ich denke, wenn es ein nussiges Öl ist, ist das auch perfekt 😉 Ein unkompliziertes Brot also!

      Alles Liebe!

      Löschen
    3. Ah schade, leider wohne ich nicht so nahe an der französischen Grenze um einmal zum Einkaufen zu Fahren.
      Jedenfalls habe ich mir das notiert und bei einem Urlaub in Frankreich werden wir dann dort mal einen Supermarkt aufsuchen.
      Aber vielleicht finde ich hier bei unseren Supermärkten auch noch eine größere Flasche als diese kleinen Probierfläschen.

      Löschen
    4. Ach Mist. Aber beim nächsten Mal versuch einfach mal ein anderes Nussöl, welches du im Supermarkt findest. Das müsste nach meiner Meinung auch funktionieren :-)
      Wenn du das mal ausprobierst, meld dich mal, obs geschmacklich noch passt. ;-)

      Löschen