Sonntag, 27. November 2016

Motivationstricks - Wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann.



Hallo ihr Lieben,



Ende November rappelt sich, so ist zumindest mal mein Eindruck, bei jedem von uns, eine Menge Arbeit an und die Motivation sinkt gleichzeitig in den Keller.




Damit ihr euren November noch produktiv abschließen und dann ganz entspannt den Advent genießen könnt, habe ich euch hier ein paar meiner Motivationstricks zusammengestellt ;-) Die eine oder andere Idee wird euch bestimmt bekannt vorkommen (Das Rad kann ja nicht jeden Tag neu erfunden werden). Da ich momentan in der Abschlussphase meiner wissenschaftlichen Arbeit stecke, kann ich euch sagen, dass die Motivationshilfen von mir auf Herz und Nieren geprüft sind und wirken! ;-)





Steckt euch kleine Tagesziele.


5 Kapitel einer Arbeit müssen noch geschrieben werden. Das Bad könnte auch eine kleine Putzeinheit vertragen. Das Essen muss noch gekocht werden und den Taxidienst könnt ihr auch noch für heute spielen. Eigentlich wolltet ihr auch noch Weihnachtsgeschenke besorgen.

Das diese To-Do Liste nur zu einer fiesen Stimmung führen kann, bei der ihr garantiert für keines eurer Listenpunkte mehr motiviert seid, ist verständlich. Steckt euch deshalb, am besten am Wochenende, an jedem Tag kleine Tagesziele. Unterteilt diese in Prioritäten, von denen ihr eine bestimmte Anzahl (höchstens 3) an diesem Tag erledigen solltet. Aktivitäten, die ihr variabel in der Woche erledigen könnt, schreibt auf einen Post-it. Wenn ihr diese beispielsweise früher als geplant erledigen könnt, werft das Zettelchen weg; wenn ihr die Aktivität nicht geschafft habt, klebt den Zettel um einen Tag weiter.



Achtet auf euch.


Wenn die Motivation flöten geht, macht eine Pause. Geht in die Natur, lest ein Buch, trefft euch mit Freunden auf einen Kaffee, ja schaut auch Fernsehen, wenn euch das entspannt, aber arbeitet nicht rund um die Uhr, wenn nichts mehr geht. Ohne Motivation werden eure Ergebnisse, für die ihr Kreativität und Konzentration braucht, sicherlich nicht ruhmreich.

PS: Für das Badputzen gilt diese Regel leider nicht ;-)

Esst gesund. Eine Fertigpizza ab und an ist völlig ok, habt ihr allerdings vermehrt Stress über Wochen, achtet trotzdem auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Körperliche Schmerzen lassen schlecht Motivation aufkommen.



Vergleicht euch angemessen.


Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alle anderen um euch herum wahnsinnig viel arbeiten sowie tolle Ergebnisse abliefern nur ihr selbst hinterherhinkt? Dieses Gefühl ist nicht besonders motivierend. Fragt bei den Menschen, deren Arbeit ihr bewundert nach, wie sie arbeiten. Schaut euch ihre Tricks an und wendet sie an, wenn sie euch gefallen.

(Es ist völliger Quatsch zu sagen, dass nachmachen immer nur schlecht ist.)

Ihr werdet schnell merken, dass nicht alles direkt bei jedem superduper funktioniert und jeder einmal (mit der Motivation) zu kämpfen hat.

Dadurch vergleicht ihr euch realistisch und seid neu motiviert.



Ich hoffe, euch greifen diese Motivationstricks auch unter die Arme ;-)





Was sind eure Motivationshilfen?



Euch einen zauberhaften Sonntag!

4 Kommentare:

  1. Hallo FräuleinSonne,

    also ich frage mich immer zuerst bevor ich eine der vielen "Aufgaben" angehen muss, muss ich das wirklich unbedingt anpacken.
    Manchmal will man was erledigen, was gar nicht so dringend oder vielleicht sogar unnötig ist. Das eine oder andere löst sich dann auch in Luft auf.

    Bei wichtigen Dingen setzte ich mich selbst unter Zeitdruck und setzte mir einen Termin. So komme ich nicht in Gefahr die Aufgabe immer weiter vor mir herzuschieben.

    Aber da hat wohl jeder seine eigene Herangehensweise. Ich denke die Tipps greifen nicht bei jedem. Da muss jeder seine Motivationen finden. Aber immer schön zu lesen, wie jeder an diese Sacher herangeht.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du völlig Recht :-) Jeder hat so seine eigenen Kniffe, die bei einem persönlich am besten greifen :-)

      Dein erster Punkt, den du nennst, finde ich wirklich wichtig. Ich bin auch schon darauf "reingefallen", dass ich unbedingt Sachen erledigen wollte, die eigentlich total unnötig und andere Dinge definitiv wichtiger waren. Aber man lernt ja immer dazu ;-)

      Alles Liebe!

      Löschen
  2. Also ich nehme mir im größten Stress einfach 15 Minuten Pause, in dieser Zeit trinke ich mit viel Genuss einen heißen, extra süßen Kamillentee. Das hilft mir unwahrscheinlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sansei,

      eine Pause ist wohl immer das Cleverste, wenn einem alles zu viel wird! Zum Wasserkocher renne ich dann auch immer ;-)

      Alles Liebe!

      Löschen