Sonntag, 12. Juni 2016

Zeitmanagement - Meine Tipps


Hallo ihr Lieben 😊
ich kenne keinen, der diesen Gefühl nicht kennt: Unter der Woche scheint jeder seiner persönlichen To-Do Liste hinterher zu hetzen und mit sämtlichen Terminen im Rückstand zu sein. Am Ende der Woche sinkt man dann mit einem schlechten Gewissen völlig fertig auf die Couch oder feiert das ganze Wochenende mit einem „Mir-ist-jetzt-alles-egal“-Gefühl. Auch ich hätte die meiste Zeit  mindestens 10 Assistenten gebrauchen können, um alles zu erledigen. In der letzten Zeit habe ich aber ein paar Tricks ausprobiert, die mir den Alltag um einiges erleichtern und ich auch die Tage unter der Woche  - meistens -  entspannt angehen kann. Diese Tricks möchte ich euch gerne vorstellen. Ich bin gespannt, was wir von ihnen haltet 😊

Eine Stunde konzentrierte Arbeit.

Klingt auf den ersten Moment ziemlich banal. Ich habe aber festgestellt, dass es um einiges mehr hilft, eine Stunde konzentriert zu arbeiten, als drei Stunden mit einem ständigen Blick aufs Handy, einer Suche nach Kaffee und dem zweiminütigen Gespräch mit Freunden in der Bibliothek zu "arbeiten". Diese „Ablenkungen“ mögen auf den ersten Blick nichtig wirken, aber sie summieren sich und meine Aufmerksamkeit war dann immer hinüber. Außerdem ist dieser Trick super, um deinen inneren Schweinehund zu bekämpfen: Eine Stunde arbeiten klingt nicht so schlimm, wie ein Vorhaben von 4 Stunden. Dann bist du motivierter und arbeitest im besten Falle länger, wenn du in deiner Thematik drin bist.

Einen festen Filme- & Serientag einlegen. (gilt nur unter der Woche)

Mein Film- und Serientag ist der Donnerstag. Nur der Donnerstag. Das heißt, dass ich an allen anderen Tagen unter der Woche abends etwas anderes mache. Mal räume ich eine Stunde lang auf und sortiere Unterlagen, worauf ich tagsüber keine Lust habe, mal lese ich ein Buch, mal skype ich mit Freunden. Im Nachhinein habe ich nämlich festgestellt, dass ich Stunden über Stunden nichts anderes mache als Serien und Filme zu schauen. Durch die andere Beschäftigung gewinne ich massig Stunden, die durch die Abwechslung noch einmal gefühlt länger dauern. So bekomme ich für mich das Gefühl, abends abschalten zu können.

Mit diesen Tricks bin ich deutlich entspannter und ich habe auch nicht mehr so das Gefühl, dass die Wochen „an mir vorbeirasen“. Ich hoffe sehr, dass ich euch damit inspirieren konnte.
Lasst mir gerne eure Meinung da.  Wie organisiert ihr euch euren Alltag?

Wenn ihr weitere Zeitmanagement-Tipps gebrauchen könnt oder im Allgemeinen, wie ich ein Planungsfan seid, werder ihr den Youtube-Kanal von Ella The Bee lieben. Schaut doch mal bei ihr vorbei, ich sehe jedes.jedes.jedes. Video.

Einen zauberhaften Sonntag euch :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen