Sonntag, 15. Mai 2016

An dich verliere ich mein Herz...



Jedes Mal hüpft mein Herz und schlägt ein bisschen schneller, wenn ich dich besuche: Straßburg!
Still und leise hat sich die Stadt in den letzten Jahren in mein Herz geschlichen und sich eindeutig zu meiner zweitliebsten französischen Stadt heraus gemausert. So komme ich nicht umhin und schwärme euch von einigen zauberhaften Orten vor, die ich euch bei einem Besuch nur sehr ans Herz lege.





 Allgemein

Besonders mag ich an Straßburg, dass sie als Stadt ihren charmanten, entspannten dörflichen Charme nicht verloren hat und ihr immer einen ruhigen Ort finden werdet. Deshalb rate ich euch als Erstes einfach nur durch die vielen kleinen Gässchen zu gängeln, sich treiben zu lassen, die Schaufenster vieler kleiner Patisserien zu betrachten und sich auf eine Bank an den Fluss Ill zu setzen und den Tag einfach dahin plätschern zu lassen.





 Essen auf Wolke 8

Kein Ausflug nach Straßburg ohne dass ich dieses Lokal aufsuche: Ein Flammkuchen gehört für mich zu Frankreich, wie der Eifelturm nach Paris. Besonders leckere macht das Restaurant A l´ ancienne douane. Besonders im Sommer solltet ihr versuchen einen Platz auf der Terrasse zu bekommen, die direkt über dem Fluss angebaut wurde. So könnt ihr beim Essen dem Plätschern des Flusses lauschen und rings um euch herum die alten wunderschönen Fachwerkhäuser betrachten. Die Preise sind auch human.
Adresse: 6, rue de la douane





 Ein bisschen Kultur muss sein.
Das Schloss in Versailles ist zu weit weg? Ähnlich werdet ihr euch, mein großes Indianerehrenwort, im Palais Rohan fühlen, welcher im klassischen Stil erbaut worden ist. Der Palais befindet sich direkt neben der Kathedrale. Das Gotteshaus ist natürlich auch sehenswert, da die Kathedrale euch aber bestimmt sowieso ins Auge fällt, erwähne ich sie hier nicht mehr expliziter. Der Palais beinhaltet drei verschiedene Museen: Das Archäologische Museum, das Kunstgewerbemuseum und das Museum für schöne Künste. Alle drei sind sehr empfehlenswert und die einzelnen Räume mit den Möbeln vergangener Jahrhunderte wahnsinnig französisch und sehr beeindruckend.


Ein Hoch auf die Mode!
Es gibt zwei Geschäfte, die ich euch unbedingt vorstellen muss, die nicht unterschiedlicher sein könnten, die ich aber beide sehr liebe.
Das erste Geschäft, Oysho, hat die schönste Unterwäsche, die allerliebsten Schlafanzüge und die zauberhaftesten Bikinis, sodass ich jedes Mal, wenn ich den Laden besuche, akute Gefahr laufe, einen finanziellen Ruin mit einem Lächeln hinzunehmen. Die Qualität der Kleider ist mehr als gut und mit ihrer Schönheit akzeptiere ich nur allzu gern etwas „teurere“ Studentenpreise.
Adresse: 33, rue Grandes Arcades.
Ebenfalls in der Nähe liegt Tiger. Es ist kein typisches französisches Geschäft, für mich hat es den Eindruck eines Ikeas kombiniert mit einem NANU-NANA in coolerer Machart. Neugierig geworden von meiner Beschreibung? Seid ihr ein bisschen verrückt und steht auf coolen Schnickschnack solltet auch ihr diesen Laden lieben.

Adresse: 15, rue des Francs Bourgeois

 

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen neugierig auf Straßburg gemacht. Welche Tipps habt ihr noch für meine Reiseliste?

Euch einen zauberhaften Sonntag.

2 Kommentare:

  1. trop jolie:) nicht ganz so groß, aber mit ähnlichem Charme ist Colmar, würde dir 100%ig gefallen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina, danke für deinen Tipp. Das habe ich mir doch direkt mal aufgeschrieben 😊
      Liebste Grüße
      fräuleinsonne

      Löschen