Sonntag, 24. April 2016

Love. Style. Life. - Buchrezension



Love. Style. Life.

Das Cover macht neugierig...

Mit diesen Worten ist das Buch betitelt, dass ich euch heute gerne vorstellen möchte. Ich habe es auf meiner Reise nach Freiburg in der Buchhandlung „Rombach“ ergattert, die eine wirklich beeindruckende, interessante Auswahl für alle Leseratten hat, doch das nur mal am Rande.

Auf den ersten Blick – und ich muss auch sagen, das war der entscheidende Grund, warum ich das Buch in die Hand genommen habe – hat mich das Cover angesprochen, welches die Titelwörter nach meiner Meinung sehr geschmacksvoll und ästhetisch in Szene setzt. Die Autorin Garance Doré ist eine Fashion-Bloggerin, die ebenfalls als Fotografin, Illustratorin und Autorin arbeitet. Sie berichtet aus ihrer Erfahrungswelt und plaudert in ihrem Werk besonders von „ihren“ Städten Paris und New York. Als bekennender Frankreichfan war ich deshalb besonders gespannt.







Love
Dem Kapitel von Wolke 4 und Wolke 7 widmet sich Doré in einem ganzen Kapitel. So erzählt sie von den unterschiedlichen Facetten der Liebe, die sie bereits erlebt hat: Von der Liebe in der Familie bis zu den unterschiedlichen Liebschaften, die ihr Leben durchkreuzt haben. Dabei stellt sie besonders die „Liebeslektionen“ heraus, die sie daraus gezogen hat. Besonders gerne habe ich dabei den Satz gemocht: „In der Liebe bleiben wir für immer Kinder, machen Fehler und lernen dazu, während sich das Leben vor uns entfaltet. Und deshalb müssen wir, egal was passiert, ein offenes Herz behalten“ (Doré, S. 227f).

Style
Wenn du Mode vergötterst, wirst du auch diesen Teil des Buches besonders mögen. Gerade hier wird deutlich, dass die Autorin ebenfalls als Fotografin arbeitet, denn die Bilder sind zum Text sehr ansprechend gewählt und zeigen stilvolle Outfits, die eine große Inspirationsquelle sein können. Die schriftlichen Tipps, die die Autorin gibt, sind kein Geheimnis, jedoch macht das Lesen von ihnen trotzdem viel Freude. Garance Doré zeigt nämlich, dass Mode auch immer wieder mal Fehltritte bedeutet und sie wirklich jedem passieren können. Nur den Spaß an Fashion allgemein sollte nicht verloren gehen! Also schnappt euch eure Lieblingshose, die keiner außer euch schön findet ;)

Life
Mein liebstes Kapitel. Mein allerliebstes Kapitel. Im Grunde teilt die Autorin „Life“ noch einmal in mehrere Kapitel auf: „Métier“ und „Elegance“. Garance Doré beschreibt hier Verhaltensweisen von Franzosen und Amerikanern, die sie als besonders beachtenswert ansieht und schmückt diese mit verschiedenen Anekdoten aus. Einige Sätze haben mich besonders schmunzeln lassen, in einigen beschriebenen Situationen habe ich mich wiedererkannt und manche musste ich noch einmal lesen, weil sie mich besonders angesprochen haben. Ich will euch da nicht zu viel erraten, aber ist dieser Satz von Yves Saint Laurent, der sich bei ihr im Buch wiederfindet, nicht wunderbar: „Ohne Eleganz im Herzen gibt es keine wahre Eleganz“ (Doré, S. 191).


Für einen entspannten Sonntagnachmittag im Park ist das Buch von Garance Doré der perfekte Begleiter. Die Autorin schafft es spielend leicht den Lesern das Gefühl einer vertrauter Plauderei zu geben. Ich hatte nur so das Gefühl, als ob die Zeit beim Lesen verfliegt. Weiterhin verspricht dir dieses Buch Herzensmomente, bei denen du das Buch kurz zuklappst, lächeln musst um dem Nächstbesten ein „Hallo“ zuzurufen, einfach nur, um deine „élégance de coeur“ auszudrücken.
Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag und bin auf eure Meinung zu dem Buch sehr gespannt. Was liest ihr heute?



Falls euch das Buch neugierig gemacht hat, hier findet ihr alle wichtigen Informationen:
Garance Doré
Love. Style. Life.
Mosaik Verlag
ISBN 978-3-442-39295-7

Buchhandlung Rombach
https://www.buchhandlung-rombach.de/shop/action/?aUrl=90008116

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen